Der „100%- Pälzer“ im Ordenshaus

Boiselle 1Für einen äußerst unterhaltsamen Abend im Ordenshaus sorgte am vergangenen Montag unser Aspirant Steffen Boiselle. Der „100%-Pälzer“, der schon seit 2007 allwöchentlich Tausende von „Rheinpfalz“-Lesern mit seinen Karikaturen zum Schmunzeln bringt, gehört sicherlich derzeit zu den bekanntesten Cartoonisten Deutschlands, insbesondere natürlich in der Pfalz.

In einem humorvollen und von Selbstironie geprägten Vortrag informierte Steffen Boiselle die Weinbrüder über seinen persönlichen Werdegang und über die Entstehung seiner Cartoons von der Idee bis zur endgültigen Fertigstellung. Untermalt und begleitet durch zahlreiche Cartoons aus seinen „gesammelten Werken“ machte er diesen Vortrag für die Anwesenden zu einem wahren Ohren- und Augenschmaus! Selbst die „Nicht-Pfälzer“ -sofern sie der Pfälzer Sprache einigermaßen mächtig waren – amüsierten sich köstlich über die Alltagsglossen und bebilderten Wortspiele von Boiselles Hauptpersonen, in deren Mittelpunkt meist sein „100% Pälzer“ Schorsch steht, der Prototyp eines trinkfreudigen Pfälzer „Krischers“ und „Grantlers“.

Unter dem Motto „Die Aufreger“ präsentierte Boiselle auch einige seiner Cartoons, die bei einigen Lesern auf heftige Kritik und Ablehnung stießen, z.B. „Groddegiekser“ oder „Pälzer SM-Studio“. Dass die Weinbrüder über mehr Humor verfügen als diese Kritiker, war an deren Reaktion am Abend unschwer zu erkennen…!

Mit dem für ihn obligatorischen „Donkschä“ beschloss unser künftiger Weinbruder nach einer knappen Stunde seinen kurzweiligen und sehr amüsanten Vortrag, sehr zum Leidwesen einiger Anwesenden, die ihm sicherlich gerne noch länger zugehört hätten!

Der in Ludwigshafen-Oggersheim geborene und inzwischen in Neustadt wohnhafte Boiselle fertigte im Laufe der Jahre über 1000 Cartoons an, die nicht nur in der „Rheinpfalz“, sondern auch in Buchform und als Kalender erschienen sind. Darüber hinaus vertreibt er das Konterfei seines idealtypischen Pfälzers auch auf T-Shirts und Mützen, Dubbegläser und Postkarten, Aufklebern und Magneten.

Zur großen Freude der Anwesenden verloste Steffen Boiselle im Anschluss mit Hilfe der männlichen Glücksfee Andreas Veh zahlreiche seiner Produkte, sodass mehr als die Hälfte der Weinbrüder mit einem typischen „100%-Pälzer“- Gewinn stolz und glücklich nach Hause gehen konnte.

Bernd Dieffenbacher

Boiselle 2