1. Vortrag im Ordenshaus 2019

 

k IMG 1552Weinbruder Dr. Geiger im Ordenshaus

 

Knapp 60 Weinbrüder konnte Ordenskanzler Karl-Heinz Bauer am 14.1.19 im Ordenshaus zur ersten „Weinrunde mit Vortrag“ im neuen Jahr begrüßen.

In einer Powerpoint Präsentation stellte WB Dr.Michael Geiger sein 16. (!) und jüngstes Werk aus der Reihe „Bücher zur Landeskunde der Pfalz“ vor.

Sehr anschaulich und durchweg interessant verdeutlichte WB Geiger in seinem Vortrag, dass es ihm in diesem Buch nicht nur um eine reine geographische und geologische Wissensvermittlung gehe, sondern vielmehr um Vorschläge zur generationenübergreifenden Erkundung der Pfälzer Landschaft. Er möchte Familien dazu animieren, „Geo-Touren“  zu unternehmen, um mit Hilfe seines Werkes z.B. zu erfahren, welche Gesteinsarten in der Natur vorkommen, wie alt diese sind und wieso sich die Landschaft in der Pfalz so entwickelt hat, wie sie sich uns heute zeigt. Anregungen und Erläuterungen dazu liefern 71 von WB Geiger ausgewählte und selbst erprobte kurze, familienfreundliche „Geo-Wandertouren“ zu geographisch und geologisch attraktiven Zielen in der Pfalz. Aus diesem breiten Angebot stellte WB Geiger abschließend sieben Touren konkret und bildhaft vor.

Nicht nur der wohlwollende Applaus, auch der anschließende „Run“ auf den Büchertisch zeigte, dass die anwesenden Weinbrüder von WB Geigers Präsentation sehr angetan waren.