46. Weinprobe der Dürkheimer Weinrunde am 13.11.2023

Unter dem Motto „Dürkheimer Weine – innovativ und besonders“ lud die Dürkheimer Weinrunde, am Montag, dem 13. November 2023 traditionell und nun schon zum 46. Mal zur Weinprobe nach Bad Dürkheim ein.

Weit über 100 Weinbrüder, Aspiranten und Gäste waren der Einladung ins „Dürkheimer Haus“ gefolgt. Als Ehrengäste durften wir die amtierende Pfälzische Weinkönigin „Charlotte Weihl“, die neue Dürkheimer Weinprinzessin „Denise Stripf“, den scheidenden Bürgermeister Bad Dürkheims „Christoph Glogger“ sowie den u.a. für den Weinbau verantwortlichen 3. Beigeordneten der Stadt Bad Dürkheim „Kurt Lang“ begrüßen. Politische Amtsträger hatten sich auch aus den Reihen unserer Weinbruderschaft auf den Weg gemacht. So durften wir die Weinbrüder und Landräte „Hans-Ulrich Ihlenfeld“ (Landkreis Bad Dürkheim) und Rainer Guth (Donnersbergkreis) herzlich begrüßen. Eine besondere Freude war es auch, dass die neue Deutsche Weinprinzessin „Lea Baßler“ (diesmal dem Anlass entsprechend ohne Krone) nun schon zum dritten Mal in Folge unser Gast war.

Die beiden Probensprecher, Weinbrüder und Winzer „Alexander Pflüger“ und „Jan Eymael“ stellten uns, auf interessante und spannende Weise, in 8 mutig zusammengestellten Weinpaaren, 16 außergewöhnliche Wein vor. So wurde unsere Sinne u.a. mit Ped Nat, Orange, Piwi und alkoholfreiem Wein, anspruchsvoll gefordert. Auch wenn nicht jeder Gast darin seinen neuen Lieblingshauswein erkannte, so haben diese geschmacklichen Ausflüge zumindest unsere Erfahrungswerte bereichert und uns in die Lage versetzt, zukünftig noch besser „mitzureden“. Neben diesen Innovationen standen auch besondere Rotweinsorten und besonders ausgebaute Weißweine auf dem Programm und so wird wohl für jeden Geschmack etwas dabei gewesen sein.

Der Dürkheimer Vorzeige-Metzgermeister „Gerd Tempel“ hatte uns mit seinem Kammbraten eine gute Grundlage für den Abend geliefert. Weinbruder und Mundart-Musiker „Willi Brausch“ rundete den Abend mit vertrauten und eigenen Liedern wundervoll ab. Das von Weinbruder Roman Elter besten organsierte Helferteam hatte die Gäste den ganzen Abend lang aufmerksam bewirtet und so zogen die Gäste, nach den Dankesworten von Ordenskanzler „Karl-Heinz“ Bauer und dem traditionellen gemeinsamen gesungenen „Pfälzer Lied“, weinselig glücklich nach Hause.

In Vite Vita

Frank Ortloff