Weinrunde am 16.5.22 mit Vortrag "Vun de Woibauschuul zum Campus"

 Am Montag, 16.05.2022 berichtete uns, in einem gut gefüllten Ordenshaus, Prof. Dr. Durner, mit seinem interessanten und unterhaltsamen Vortrag "Vun de Woibauschuul zum Campus", über die Entwicklung des von ihm geleiteten Lehrinstituts in Neustadt. Dabei gelang es ihm hervorragend, zum einen die spannende Historie des Instituts zu beleuchten und zum anderen die moderne, internationale Aufstellung des heutigen Weincampus aufzuzeigen. Die enge Verflechtung mit den 3 Universitäten in Ludwigshafen, Kaiserslautern und Bingen als wissenschaftliche Basis und die lange Tradition des eigenen Versuchsanbaus sowie der permanente Fokus auf die Kernaufgaben des Weinbaus, wurden, auch in Abgrenzung zur Universität Geisenheim, als inhaltliche Hauptausrichtung dargestellt. Prof. Dr. Durner beantwortete eine Reihe von Fragen souverän und gab einige Ausblicke in die Zukunftsplanung des Instituts. Internationale Studenten, Studiengänge mit internationaler Anerkennung und Relevanz sowie die Planung von Studiengängen auch für ältere Semester wurden von ihm beschrieben. Er setzte u.a. einen Schwerpunkt auf das Thema "Nachhaltigkeit" und ging dabei auch auf die Möglichkeiten von Mehrweg/Pfandsystemen im Weinhandel ein.
Insgesamt war der Vortrag von Prof. Dr. Durner eine wertvolle Bereicherung im Sinne unseres Verständnisses und dem Wunsch nach Förderung moderner Weinkultur.

Unser Großmeister Fritz Schumann ergänzte in seiner unnachahmlichen Art den Vortrag noch mit einige seiner persönlichen Erfahrungen rund um die "Woibauschuul".

Kapitelmeister Harald Weber dankte Prof. Dr. Durner stellvertretend für seinen Vortrag und überreichte ihm eine Chronik unserer Weinbruderschaft sowie eine Flasche Wein. 

Frank Ortloff 

WR16.5.22 1WR16.5.22 2