Weinrunde am 19.2.2024 mit Vortrag „Wasser in der Stadt Neustadt“

k 19.02.24 Wasser in die Stadt Sobirey und BauerAm vergangenen Montag konnte Ordensmeister Oliver Stieß in einem gut gefüllten Ordenshaus den Vorsitzenden der Bürgerstiftung Neustadt, Prof.Dr.Frank Sobirey, begrüßen. Dieser berichtete in einem sehr anschaulichen Vortrag über die Renaturierung des Speyerbachs in der Neustadter Innenstadt.

Bis in die 1970er Jahre floss der Speyerbach offen durch die Stadt, bevor er unter der Erde verrohrt und kanalisiert wurde. 2016 entstand beim hiesigen Lions Club zusammen mit der Bürgerstiftung die Idee, „Wasser in die Stadt“ zurückzuholen. Durch diese Maßnahme erhoffte man sich eine Belebung der Innenstadt und dadurch auch des Einzelhandels. Am 7.Juli 2021 konnten die beiden ersten Wasseroasen in der Laustergasse und auf dem Juliusplatz, die den alten Lauf des Baches erahnen lassen, feierlich eröffnet werden. Entlang des „neuen“ Speyerbachs demonstrieren mehrere kleine Bronze-Elwetritsche, alle geschaffen von dem Ehepaar Rumpf, die evolutionäre Weiterentwicklung des Pfälzer Fabeltiers. Trotz auftretender Probleme („Veralgung“ des Wasserlaufs) und Kritik aus der Bevölkerung ( „Verschmutzung“, „zu viel Stein, zu wenig Grün“) wurde anschließend die Fortführung des Projekts nach Westen durch die Marktstraße durchgeführt und im September 2023 fertig gestellt.  Dieser Abschnitt erfreut sich vor allem bei den Kindern großer Beliebtheit: Hier wurde der Wasserlauf mit zahlreichen Fontänen ausgestattet und kann somit im Sommer als erfrischender Wasserspielplatz genutzt werden.

Abschließend verdeutlichte Prof. Sobirey anhand zahlreicher Fotos, sowie mit Plänen und Skizzen die geplante Verlängerung des Projekts vom Marktplatz bis zum Floßbach bzw. zum Casimirianum hin. Hier soll nach den Plänen der Initiatoren oberhalb des katholischen Kirchgartens unter Einbeziehung des „Bassins am Kirchgarten“ ein „grünes Dreieck“ entstehen mit entsprechender Bepflanzung und Ruhezonen. Problematische Besitzverhältnisse (Stadt – kath. Kirche) stehen der Verwirklichung dieses Projekts derzeit leider noch im Wege!

Nach seinem sehr interessanten und kurzweiligen Vortrag hatte sich Prof.Dr. Sobirey nicht nur den herzlichen Applaus der Zuhörer verdient, sondern auch die Dankesworte von Ordenskanzler Karl-Heinz Bauer, verbunden mit dem obligatorischen Weinpräsent.

Bernd Dieffenbacher

k 19.02.24 Wasser in die Stadt Blick in den Saal II