Wieder ein Jahresabschluss in virtueller Form

 

Statt Meerspinnhalle wieder zu Hause vor dem Bildschirm! Wer hätte im letzten Jahr wohl daran gedacht, dass auch die diesjährige Adventsfeier wiederum nicht in gewohnter Form ausgetragen werden konnte? Die Weinbruderschaft kann aber stolz darauf sein, dass sich in ihrer Mitte Personen befinden, allen voran „Cheforganisator“ Michael Landgraf, die es verstehen, das Beste aus den derzeitigen Gegebenheiten zu machen und die Weinrunden in virtueller Form stattfinden lassen. Dass dies von den Weinbrüdern gut angenommen wird, zeigte sich auch wieder am vergangenen Montag, denn Ordensmeister Oliver Stieß konnte über 50 Weinbrüder an den Bildschirmen zu unserer zweiten virtuellen Adventsfeier begrüßen.

Diese beinhaltete u.a. – in Anlehnung an unsere Speyerer Weinbrüder - zum ersten Mal eine virtuelle Weinprobe, an der sich auch die Mehrzahl der Teilnehmer beteiligte. Die Weinbrüder Christoph Klohr und Thomas Steigelmann (frischgebackener Staatsehrenpreisträger!) stellten kurz ihre Weingüter im Bild vor, präsentierten jeweils zwei Weine aus ihrer Produktion und kommentierten sie anschließend fachmännisch gekonnt. Ergänzt wurden die Weinvorstellungen durch äußerst interessante und fundierte Kommentare zu den Weinen, Weinlagen u.ä. von unseren Weinexperten Dr. Ludwig Jakob, Dr. Fritz Schumann und unserem Ordensmeister Oliver Stieß, die allesamt – wie wohl die meisten der sonstigen Teilnehmer – die Qualität und den Geschmack der Weine lobten. Köstlich auch der zwischenzeitliche  humorvolle „fachsimpelnde“ Dialog zwischen den Fachmännern Jakob und Schumann!

Aufgelockert wurde die Weinprobe immer wieder durch musikalische und vorweihnachtliche Einlagen. Unser  „Musikus“ Weinbruder Willi Brausch erfreute die Zuhörer mit seinen pfälzischen Interpretationen der Weihnachtsklassiker „O Tannenbaum“ und „Hallelujah“ , sowie seiner Ode an Fritz Walter „Mein Opa, Fritz Walter und ich“.

Zur allgemeinen Erheiterung trugen auch die zwei selbst verfassten Gedichtvorträge von WB Thomas Liedy bei, in denen er sich über seine Erfahrungen als „Nikolaus in der Schule“ und das „Leben einer Bachforelle“ ausließ.

Lehrreich- interessant –amüsant, so kann man den Beitrag von WB Michael Landgraf titulieren. Anhand von Auszügen aus seinem Buch „Pfälzer Weihnachten“ – illustriert von WB Boiselle, informierte er in Form eines Power-Point- Vortrags über Entstehung und Herkunft von bekannten Weihnachtsbräuchen und - sitten. „Wieder etwas dazu gelernt“ wird sich wohl so mancher der Weinbrüder (so auch der Verfasser dieses Berichts) im Anschluss daran gedacht haben!

In seinem Schlusswort bedankte sich Ordenskanzler Karl-Heinz Bauer bei den Weinbrüdern für ihre Teilnahme und natürlich insbesondere beim Cheforganisator, Bruderschaftsmeister Michael Landgraf, und den übrigen Akteuren für die Gestaltung dieser vorweihnachtlichen Veranstaltung. Anschließend verwies er auf die nächste virtuelle Weinrunde am 24.Januar 2022!

Bernd Dieffenbacher

k Screenshot (76)k Screenshot (82)

k Screenshot (133)k Screenshot (142)