Besuch der Ausstellung "Die Habsburger im Mittelalter" am 3.4.23

20230304 Historisches Museum der Pfalz„Weinbrüder, macht euch auf nach Speyer“
(frei nach Johann Wolfgang von Goethe)

Am letzten Montag (3. April 2023) war es wieder soweit: die traditionelle Montagsrunde der Weinbruderschaft der Pfalz wurde von unserem Ordenshaus in Neustadt nach Speyer verlegt. Zu diesem Termin waren unsere Damen ebenfalls mit eingeladen.
Auf Initiative der Speyerer Tischrunde fanden sich über 100 Weinbrüder und -schwestern im „Historischen Museum der Pfalz“ zur Besichtigung der Sonder-ausstellung „Die Habsburger im Mittelalter“ ein.

Um 16:00 Uhr, 16:15 Uhr, 17:00 Uhr und 17:15 Uhr fanden Führungen mit jeweils 25 Personen statt. Ausgestattet mit einem tragbaren Audio-System wurden wir fachkundig durch die Ausstellungsräume geführt.

Als einziger außer-österreichischer Grabliegeort der Habsburger ist Speyer in ganz besonderer Weise geeignet, den Aufstieg der Dynastie von Rudolf I. bis Maximilian I. nachzuzeichnen. Mit den Habsburgern kann die große europäische Geschichte des Mittelalters fest in Speyer und der Pfalz verortet werden.
Die Dynastie der Habsburger prägte über Jahrhunderte die Geschicke Europas. Die Wurzeln der Familie, die als „Haus Österreich“ bekannt wurde, liegen jedoch unter anderem im Südwesten Deutschlands.
Rudolf I. wurde 1273 als erster Habsburger zum König des Heiligen Römischen Reiches gewählt und, als er am 15. Juli 1291 starb, im Kaiserdom zu Speyer beigesetzt.

Die Ausstellung nahm ihren Ausgangspunkt in der Grablege Rudolfs I. und seines Sohnes Albrechts I. und erzählt von hier aufbauend die Geschichte der Habsburger durch das europäische Mittelalter. Sie folgt den Kämpfen um die Königsherrschaft im 13. und 14. Jahrhundert bis zu Maximilian I. (Ich, Maximilian, Kaiser der Welt) zu Beginn des 16. Jahrhunderts.

Ab 18:00 Uhr trafen wir dann in gemütlicher Runde im Domhof, um die geballte Ladung an erzählter Geschichte bei einem guten Essen und guten Getränken zu verdauen. Nette Gespräche mit unseren Weinbrüdern und Weinschwestern rundeten den Abend zu einem bleibendem Erlebnis ab.

Gegen 21:00 Uhr traten wir glücklich und zufrieden die Heimreise an.

Markus Münch
(Sprecher der Weinrunde Speyer)