Weinrunde am 7.8.23 im Weingut Koch in Hainfeld

Wieder einmal bei den „Köchen“ in Hainfeld

„‘S Licht hott zwar noch net gebrennt“, „uff“ war sie trotzdem: die Vinothek Koch in Hainfeld am vergangenen Montag. WB Bernhard Koch hatte die Weinbrüder „mit Damen“ wieder zum alljährlichen Treffen in sein herrliches Anwesen eingeladen. Auch dieses Mal waren die Stühle und Bänke in den beiden Räumen der neuen Vinothek schon lange vor 19 Uhr bis auf den letzten Platz besetzt und Nachzügler fanden nur mit Mühe noch ein Plätzchen an einem der Tische.

Nach einem ausgezeichneten „Willkommenssekt“ hielt Ordensmeister Oliver Stieß eine kurze Begrüßungsrede. Darin bedankte er sich bei den Gastgebern für die Einladung und vergaß auch nicht, die Arbeit der Familie Koch im Weinberg (fast 50 ha) und bei der Weinherstellung zu würdigen. Die Weine aus dem Weingut seien mittlerweile überregional bekannt und beliebt, was auch daran liege, dass sich der Weinanbau in der Familie Koch über eine lange Tradition hinweg weiterentwickeln und verfeinern konnte.

Dass unser Ordensmeister mit seiner Würdigung absolut richtig lag, bewies eindrucksvoll die nachfolgende Weinverkostung. Die Hausherren präsentierten zehn(!) Weine und die Verkoster erhielten dadurch einen repräsentativen Querschnitt des breiten Weinangebots des Betriebs. Sehr angetan zeigten sich die Gäste nicht nur von der ausgezeichneten Qualität der Weine, sondern auch von der informativen und unterhaltsamen Präsentation durch Bernhard Koch, der es immer wieder bestens versteht, durch seine passenden Witze und Anekdoten (u.a. Heinz Erhardt!) für Stimmung im Publikum zu sorgen.

Vor der ausgiebigen Weinprobe wurden die Teilnehmer wieder verwöhnt mit dem leckeren und mittlerweile schon berühmten Koch’schen Spießbraten,

 
gereicht mit diversen Salaten und begleitet von einem trockenen Riesling sowie einem trockenen Silvaner als Tischweine.

Zwischenzeitlich hatten interessierte Gäste auch die Möglichkeit, unter der Leitung von Konstantin Koch, an einer sehr informativen Kellerführung teilzunehmen.

Zum Ende bedankte sich Bernhard Koch für die tatkräftige Unterstützung bei seiner Frau, seinen beiden Söhnen Alexander und Konstantin, sowie bei allen Helfern im Hintergrund, ohne die eine solche Veranstaltung nicht möglich sei. Stolz wies er abschließend darauf hin, dass sein Weingut den Richtlinien des „Fair and Green“ unterliege und somit einen wichtigen Beitrag zur Nachhaltigkeit (gute Ökobilanz, Reduktion der Treibhausemissionen, umweltschonender Pflanzenschutz, Biodiversitätsschutz, Förderung des moderaten Weinkonsums) leiste. Seine kurze Ansprache beschloss er mit folgendem Trinkspruch:

„Wenn wir froh beim Weine weilen
und die Stunden schneller eilen
lass die Stimmung ja nicht sinken
zusammerücke – weitertrinke!“

Dies nahmen sich zahlreiche Anwesende sichtlich zu Herzen und so machten sich viele, gesättigt durch Speis und Trank und mehr als zufrieden mit dem schönen Abend, erst zu fortgeschrittener Stunde auf den Heimweg. Sollten sie darauf geachtet haben, konnten sie erkennen, dass das „Licht noch gebrennt hott!“


Bernd Dieffenbacher

k DSCN6266 edit 20230808180025k IMG 1600