HERRENWEINABEND 2024 - Christoph Klohr siegt mit Energetiker

1052310 XXLDas Weingut Klohr in Gimmeldingen ist Sieger des Wettbewerbs Herrenweinabend 2024. Dem von Christoph Klohr produzierten "Klohrer Schoppen" folgen auf den Plätzen zwei und drei ein Riesling trocken vom Weingut Schäfer in Mußbach und der „Zehntkeller“ vom Weingut Naegele in Hambach. Ermittelt wurde der Wein, der am Herrenweinabend als einziger ausgeschenkt wird, durch Blindverkostung. 19 trockene Rieslinge aus dem Jahr 2022 waren von 13 Weingütern eingereicht worden. Die 23 köpfige Jury bestand teils aus Weinexpertinnen und Experten wie dem DLR-Direktor Dr. Günter Hoos, Weinbauamtsleiter Dr. Thomas Weihl, Weinbruderschafts-Ordensmeister Oliver Stiess, Andrea Meininger und Frank Apfel vom Meininger-Verlag und Sommelier Meinolf Sachse sowie aus Oberbürgermeister Marc Weigel und Bürgermeister Stefan Ulrich, dem Landtagsabgeordneten Claus Schick sowie den Kulturverantwortlichen Pascal Bender und Michael Landgraf. Erstmals nahm auch SWR-Moderator Torsten Buschmann teil, der am 27. Januar 2024 durch den Herrenweinabend führen wird. Der von Stiess verkündete Name des Weins lautet "Energetiker", denn "der Wein solle die Lebensenergie fördern, die wir in Zeiten vielfältiger Krisen aufgrund von Krieg, Klimaveränderung, Inflation und Energieknappheit gut brauchen können.“ 
Die Neustadter Liedertafel als Ausrichter wird diese traditionsreiche Veranstaltung zum 126. Mal feiern. Eine wichtige Neuerung des Herrenweinabends ist 2024, dass erstmals kostenfrei Mineralwasser auf den Tischen stehen wird. Der Vorsitzende der Liedertafel, Professor Dr. Frank Sobirey, verkündete gemeinsam mit Pressesprecher Dennis Christmann das Motto „Die ganz Welt guckt blos uff KI, doch Herrewoi ersetzt die nie!“ Um den Bogen zur künstlichen Intelligenz zu schlagen, habe man bewusst als Ehrengast einen hochkarätigen Experten auf diesem Gebiet eingeladen: Alexander Schweitzer, den Minister für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung des Landes Rheinland-Pfalz.

Michael Landgraf

 

Lit Weinstunde23 3Lit Weinstunde23 3Lit Weinstunde23 3Lit Weinstunde23 3Lit Weinstunde23 3

Alle Fotos von Michael Landgraf